Alles Wissenswerte über den Interclub

Erwachsenen Interclub

Die Interclub-Meisterschaft ist der grösste Teamwettbewerb der Schweiz. Sie ist seit 100 Jahren fest verankert und mittlerweile nehmen mehr als 750 Clubs mit über 4'300 Teams und deren 31'000 lizenzierten Spielern teil.

Im Interclub dürfen Einzelsportler das Wettkampfleben als Teamplayer erleben. Jedes Jahr von Mai bis Juni wird in verschiedenen Kategorien um Aufstieg oder Ligaerhalt gekämpft. Jeder lizenzierte Clubspieler ist berechtigt, in einem angemeldeten Team die Interclub-Meisterschaft zu bestreiten.

Junioren Interclub

Der Junioren-Interclub bildet das Herzstück des Schweizer Juniorentennis und fördert das Spielverhalten und den Teamgedanken. Im Juni bestreiten die Junioren in Teams, bestehen aus mindestens zwei Spielern ähnlichen Alters und Spielstärke, in der Regel zwei bis drei Gruppenspiele gegen Teams von anderen Clubs. Die erfolgreichsten unter ihnen spielen nach den Sommerferien weitere 4 bis 5 Qualifikationsrunden, bevor dann im Oktober die Finals stattfinden.

Eines der Teammitglieder übernimmt zudem die Rolle des Captains und hat neben organisatorischen Aufgaben (Abmachen der Heim- und Auswärtsspiele) die Funktion, Ansprechpartner für den Gegner sowie selbstverständlich auch für sein eigenes Team zu sein. Die Spiele finden wenn immer möglich an einem Mittwochnachmittag statt, müssen aber manchmal auch an einem Wochenende ausgetragen werden.

Unsere Junioren Verantwortliche unterstützt die Junioren gerne. Trotzdem sind wir zwingend auf die Unterstützung und Mithilfe der Eltern angewiesen:
- bei Heimspielen ist der Captain für die Organisation der Sandwichs, Getränke und Kuchen zuständig
- bei den Auswärtsspielen muss der Transport von den Eltern organisiert werden
- bei Verschiebungen ist der Captain (oder Eltern) für die Koordination zuständig